Grundlegende Begriffe
Ein Wettender/Spieler ist eine Person, die selbst oder in deren Auftrag in einem Wettbüro Wetten abschließt.
Eine Wettbörse ist eine Plattform, auf der Wettende gegeneinander und nicht gegen eine Institution (BK) wetten. An Börsen werden Wetten zu Nettoquoten ohne Marge platziert, es gibt keine Höchstgrenzen für Wetten, aber die Kunden müssen eine zusätzliche Provision auf die Gewinne/Servicegebühr zahlen (bei Betfair zahlen die Nutzer 6 % der Gewinne).
Eine Wette ist eine Wette auf das Eintreten eines bestimmten Ergebnisses um einen bestimmten Geldbetrag bei einem Buchmacher zu einer bestimmten Quote. Es kann sich um eine Einzelwette (Einzelwette) oder eine Kombiwette (Express, System) handeln.
Die Marge des Buchmachers ist ein mathematischer Vorteil bei den vom Buchmacher angegebenen Wettquoten. Sie errechnet sich aus der Differenz zwischen der Summe der Quoten des Buchmachers und der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit (100 %).
Zum Beispiel bietet das Büro Wetten auf die wichtigsten Ergebnisse des Spiels zu folgenden Quoten an: N1 – 2,2; X – 3,1; N2 – 4,0. Rechnen wir diese Quoten in Wahrscheinlichkeiten um: P1 = 100/2,2 * 100% = 45,45%, X = 100/3,1 * 100 = 32,26%, P2 = 25%. Gesamtwahrscheinlichkeit: 45,45 + 32,26 + 25 = 102,71. Marge: 102,71 – 100 = 2,71%.
Die Quoten sind die numerische Wahrscheinlichkeit der Ereignisse, die vom Buchmacher angegeben wird. In Europa sind die Dezimalquoten 2,0 am beliebtesten, in Großbritannien die Bruchquoten (3,0 = 2/1, 2,0 = gerade), in den USA die amerikanischen Quoten (3,0 = +200, 2,0 = +/-100). Die asiatischen Länder haben ihre eigenen Varianten.
Outcome, Ergebnis ist das Endergebnis des Ereignisses, das von BC bei der Berechnung der Wetten berücksichtigt wird.
Gewinn – der Betrag, den man als Ergebnis einer gewonnenen Wette im Büro des Buchmachers erhält. Es wird unterschieden zwischen Gewinn und Nettogewinnen. Bei den Einnahmen wird die Summe der Einsätze berücksichtigt, die Nettogewinne sind nur der Gewinn. Ein Beispiel: Bei einem Einsatz von 100 $ auf 2,0 beträgt der Ertrag 200 $ und der Gewinn 100 $. Der Gewinn errechnet sich aus der Differenz zwischen der Auszahlung (200 $) und dem Einsatz (100 $).
Ein Verlust ist die Höhe des Verlustes, der durch eine verlorene Wette entsteht. In den meisten Fällen entspricht der Verlust dem Betrag des fehlgeschlagenen Einsatzes. Ausgenommen sind Wetten, die mit Verlust durch Cashout aufgekauft wurden. Der Verlust ergibt sich dann aus der Differenz zwischen dem Einsatz und dem Rückzahlungsbetrag.
Eine Rückgabe ist eine Situation, in der die Wette mit einer Quote von 1,0 berechnet wird. Sie entsteht infolge von Unterbrechungen, Absagen, Verstößen gegen die Vorschriften, Ungültigkeit der Ergebnisse von Veranstaltungen oder Wettbewerben, auf die gewettet wurde. Rückerstattungen werden auch in Situationen gewährt, die durch Marktspezifika festgelegt sind, z. B. bei Wetten auf ganze Handicaps oder ganze Summen. Der Maßstab für die Rückerstattung kann der Prozentsatz der abgeschlossenen Ereignisse sein (Anzahl der Sätze, Minuten, Spiele, gespielten Perioden). Bei kritischen Fehlern in der Wettlinie, bei Wetten auf verdächtige Spiele, wird eine Rückerstattung gewährt. Die Rückerstattungsregeln in den Büros der einzelnen Buchmacher sind individuell.
Ein Auftrag ist eine einzelne Wette im Büro eines Buchmachers auf eine bestimmte Option im Spielplan. Die kombinierten Wetten im Spielplan, die mehrere Ergebnisse enthalten, gelten ebenfalls als eine einzige Wette. Ein klassisches Beispiel: ein doppeltes Ergebnis. Die Auszahlung für den Auftrag errechnet sich aus dem Produkt des Einsatzes und der Quote, zu der er platziert wurde. Bei einem Einsatz von 100 Dollar auf kf 2.0 beträgt die Auszahlung 2 * 100 = 200 Dollar, und der Nettogewinn: 200 – 100 = 100 Dollar.
Ein Parlay ist eine Wette mit mehreren (zwei oder mehr) Möglichkeiten. Eine tatsächliche Wette ist eine Kombination von Einzelwetten. Eine Parlay-Wette gilt nur dann als gewonnen, wenn alle ausgewählten Wetten darin erfolgreich sind. Im Falle der Rückgabe/Absage eines der Ereignisse des Expresses wird dieses von den Berechnungen ausgeschlossen (es wird mit der Quote 1,0 gleichgesetzt). Die Gesamtquote einer Parlay-Wette errechnet sich aus der Multiplikation aller Einzelquoten, die in der Parlay-Wette enthalten sind. Beachten Sie, dass die Buchmacher den Höchstwert der Quoten begrenzen können
Ein System ist eine Kombination von Parlays mit einem festgelegten Wettbetrag und einer bestimmten Anzahl von Parlays für bestimmte Ereignisse. Ein System ist eine Kombination von Einzelwetten und kann daher gewinnen, wenn ein oder mehrere Ergebnisse verloren gehen.
LIVE-Wetten – werden nach dem offiziellen Beginn des Ereignisses zu den aktuellen Quoten abgeschlossen. Live-Wetten sind Wetten in Echtzeit, wenn das Ereignis bereits im Gange ist und sich die Quoten für die verschiedenen Ergebnisse in den allermeisten Fällen ständig ändern. Die Geschwindigkeit der Aktualisierung der Quoten erreicht manchmal eine Sekunde. Das heißt, die Quoten ändern sich einmal pro Sekunde. Dies stellt bestimmte Anforderungen an die Qualität der Website des Buchmachers sowie an die Internetverbindung des Spielers.
Wettende Konzepte
Eine Buchmacherlinie ist ein Angebot für den Ausgang verschiedener Ereignisse mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (Quote). Neben den Quoten enthält die Zeile auch die Startzeit, d. h. die Frist für die Abgabe der Heimwetten. Es gibt zwei Arten von Aufstellungen: Pre-Match und LIVE. Die erste ist für Wetten vor dem Ereignis, die zweite für Wetten während der Spiele. Die Quoten in der Zeile sind dynamisch und spiegeln die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses zum aktuellen Zeitpunkt wider.
Die Liste – alle angebotenen Wettvarianten für das konkrete Ereignis.
Prolongation – signifikante Veränderung der Chancen für Ergebnisse unter dem Einfluss bestimmter Faktoren: Information, Verteilung der Geldmenge usw.
Limits – Begrenzung des verfügbaren Wettbetrags. Die Untergrenze ist für alle Ereignisse in BC gleich, die Obergrenze hängt von der Marktsituation ab und kann für jeden Kunden individuell berechnet werden.
Cashout, Cashout – vorzeitige Einlösung von Wetten in der Pre-Match- oder LIVE-Wette unter Berücksichtigung der aktuellen Quoten. Sie ermöglicht es den Wettern, vor dem Ende von Ereignissen Gewinne zu fixieren oder Verluste zu minimieren. Berechnet unter Berücksichtigung der Quoten zum Zeitpunkt der Einlösung. Ein Beispiel: Ein Wettender hat $100 auf eine Quote von 2,5 gesetzt. Im Laufe der Veranstaltung sank die Quote auf 1,5. In diesem Fall beträgt der faire Rückzahlungsbetrag 2,5/1,5 * $100 = $166,7. Der Nettogewinn betrug 66,7 $. Beachten Sie, dass die Buchmacher den tatsächlichen Auszahlungsbetrag unterschätzen. Aus diesem Grund verwenden erfahrene Spieler überlappende Wetten auf entgegengesetzte Ergebnisse anstelle einer automatischen Einlösung.
Eine Freebet ist eine Gratiswette bei einem Buchmacher mit einem bestimmten Wert. Freebets werden den Spielern für die Erfüllung bestimmter Bedingungen (Registrierung, Einzahlung, Aktivitätsgrad im Wettbüro) gewährt. Die Bedingungen für Gratiswetten in den verschiedenen Wettbüros sind individuell festgelegt.
Bei Fork handelt es sich um eine Arbitrage-Situation, wenn in mehreren Büros eine Kombination von Quoten für entgegengesetzte Ergebnisse einen garantierten Gewinn bei Wetten auf diese Ergebnisse ermöglicht. Auf unserer Website gibt es einen großen Bereich, der den Arbs gewidmet ist, denn diese Wettart ist eine der grundlegenden im professionellen Wetten.
Eine Einzahlung ist eine Einzahlung auf ein Konto bei einem Buchmacher im Rahmen der vom Buchmacher festgelegten Regeln und Grenzen.
Line-Maker/Analyst/Buchmacher ist ein Fachmann, der in Wettbüros oder Dienstleistungsunternehmen Quoten festlegt und anpasst.